Eine mobile Klinik, die durch die Armenviertel der indischen Stadt Chandigarh fährt und an 21 Stationen Halt macht, ermöglicht nicht weniger als 30.000 Bedürftigen kostenlose medizinische Versorgung. Kinder, Schwangere und auch ältere Personen erhalten Gesundheitschecks sowie überlebenswichtige Medikamente. Doch nun steht diese wichtige medizinische Anlaufstelle vor dem Aus!
Auch dank der Unterstützung der Stadt Wien und der Else Kröner-Fresenius Stiftung konnte Jugend Eine Welt die mobile Klinik der Don Bosco Navjeevan Society in den letzten Jahren unterstützen. Doch die Fördergelder sind nun aufgebraucht. Es bedarf der dringenden finanziellen Unterstützung von 60.000 Euro um den Fortbestand der Klinik für das kommende Jahr zu sichern!
Medizinische Hilfe direkt zu den Menschen bringen
Seit dem Baubeginn der Stadt Chandigarh im Jahr 1989 hat die Zuwanderung in die nordindische Region enorm zugenommen. Die Menschen erhofften sich ein besseres Leben, doch stattdessen fanden sie Armut und Elend. Besonders schlimm ist die Situation für die Menschen, wenn sie erkranken – denn für den dringenden Arztbesuch fehlt meist das nötige Geld.
Die mobile Klinik wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die medizinische Versorgung direkt zu den Kranken in die Armenviertel zu bringen. Mithilfe des Krankenhauses auf vier Rädern, das mit medizinischen Geräten und allen nötigen Medikamenten ausgestattet ist, können die gesundheitlichen Probleme bedürftiger Menschen festgestellt und behandelt werden. Bettlägerige Kranke werden sogar direkt in ihrem Zuhause aufgesucht.
Aufklärung über Gesundheitsfragen und Eindämmung der Blutarmut
Als Begleitmaßnahme dienen Aufklärung zu den Themen Vorsorge, Ernährung und Hygiene. Denn Mangelernährung und unhygienische Lebensbedingungen verursachen unter anderem Blutarmut – ein Hauptgrund für die hohe Sterblichkeitsrate von Frauen bei Geburten. Mit einfachen Mitteln wie der Vergabe von Vitaminen können die Jugend Eine Welt-Projektpartner hier wichtige Hilfe leisten.
Hier online spenden und Leben retten!
Gemeinsam können wir die medizinische Versorgung für bedürftige Menschen in Chandigarh sichern.
Jugend Eine Welt-SPENDENKONTO
Raiffeisen Landesbank Tirol
IBAN: AT66 3600 0000 0002 4000
BIC: RZTIAT22
Ihr Beitrag zählt!