400 Zauberer aus 22 Nationen, drei ausverkaufte Galas im Kur- und Kongresshaus Bad Aussee, Workshops und viele Gelegenheiten zum Gedanken und Ideenaustausch. Der dritte Fröhlich Zauberkongress in Bad Aussee, dem Geburtsort des berühmten Zauberkünstlers und Kongress-Namenspatrons Joseph Fröhlich, war am vergangenen Wochenende ein großartiger Erfolg. Mit dem „College Of Magic“ war beim alle zwei Jahre stattfindenden internationale Fachkongress des Magischen Ring Austria auch ein Leuchtturmprojekt von Jugend Eine Welt mit dabei. Die österreichische Entwicklungsorganisation unterstützt seit über 20 Jahren die einzigartige Zauberschule in Kapstadt/Südafrika, die besonders den aus armen Townships stammenden Schülerinnen und Schülern die Chance gibt, ihr Leben entscheidend zu verändern!
College of Magic
Freundinnen und Freunde von Jugend Eine Welt ist das „College of Magic“ schon lange ein Begriff. Anfang 2023 besuchten Sinethemba, Projektleiter und selbst im „College of Magic“ ausgebildeter Zauberer, sowie seine Schülerin Sikelelwa Wien im Zuge des alljährlich stattfindenden „Tag der Straßenkinder“. Nun beehrte Sinethemba Bawuthi erneut Österreich, diesmal mit den beiden Zauberschülern Liyema Bovu und Voyolwethu Kwatsha. Die drei wurden von Hanno Rhomberg (Präsident des Magischen Ring Austria) und Jugend Eine Welt-Geschäftsführer Reinhard Heiserer zu Österreich-Auftritten eingeladen.
Schule des Lebens
Das „College of Magic“ – die Schule der Magie im südafrikanischen Kapstadt – ist eine weltweit einzigartige Einrichtung. Seit 1980 werden dort, ergänzend zum Schulunterricht, Kinder und Jugendliche in die Kunst der Magie eingeführt. Kinder und Jugendliche können hier ihre Freizeit weg von der Straße, den Banden und Drogen verbringen. Sie lernen nicht nur Zaubertricks, Jonglieren, Pantomime oder das Puppenspiel, sondern auch wichtige Lebenskompetenzen. Sie stärken ihr Selbstvertrauen und ihre Konzentration und werden mit den notwendigen Fähigkeiten für ihr späteres Berufsleben ausgestattet.
Aus dem Slum, auf die Bühne
Viele der bisherigen AbsolventInnen des „College of Magic“ sind in unterschiedlichen Berufen erfolgreich geworden. Einige von ihnen stehen tatsächlich als Profi-Zauberer, als Stand-up-Comedians oder Varietékünstler auf vielen Bühnen. Andere machen wiederum Karriere in der Wirtschaft, im Bauwesen, in der Medizin und in vielen anderen Bereichen
Das College steht für „Freude, Aufregung, glückliche Erinnerungen und einem Gefühl von Familie und Zugehörigkeit“. Allen Lernenden wird dabei geholfen, ihre einzigartigen Talente und Leidenschaften zu finden und zu entwickeln. Das Projekt wird deshalb seit vielen Jahren von Jugend Eine Welt Österreich und dem Magischen Ring Austria unterstützt.
Nach ihrem Auftritt beim Fröhlich Zauberkongress in Bad Aussee gastieren Sinethemba, Liyema und Voyolwethu am Montag, 9. September 2024 (19:30 Uhr) bei der Show „Magic of Africa & Friends im Tiroler Fieberbrunn. Danach geht es weiter nach Wien.
Die Wikinger kommen!
Der nächster Fröhlich Zauberongress findet 2026 statt. Nach dem heurigen Länderschwerpunkt „Spanien“ ist in zwei Jahren ein neuer geplant: „Die Wikinger kommen! – Zauberkunst des Nordens“
ORF-Sendung über den aktuellen Besuch des College of Magic in Wien
Workshop in Wiener Schule
Am letzten Tag ihres Aufenthaltes in Österreich veranstalteten Sinethemba, Liyema und Voyolwethu auf Einladung einer Lehrerin noch einen kleinen „Zauber-Workshop“ für Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wenzgasse in Wien-Hietzing – da wurde begeistert jongliert und Kartentricks demonstriert.
Mit dabei beim Workshop war auch ein ORF-Kamerateam. Der dabei entstandene Beitrag wurde am 12.09.2024 im Rahmen der ORF-Sendung Studio 2 ausgestrahlt und lässt sich hier unten nachsehen: