Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Zwei Themen, die bei den von Jugend Eine Welt unterstützten Projekten eine große Rolle spielen. Als Mitglied der Don Bosco Green Alliance fördert die österreichische Entwicklungsorganisation Projektpartner:innen im Globalen Süden, die ihre Bildungseinrichtungen „grün“, also umweltfreundlich, ausgestalten, aber auch bei Kindern und Jugendlichen Bewusstsein für Umweltthemen schaffen. Dies erstreckt sich vom Lernen in der Schule bis zur Berufsausbildung im Sektor der erneuerbaren Energie. Ricopar Royan, Südasien-Koordinator von Don Bosco Green Alliance, war dieser Tage gemeinsam mit Ashok Lawrence, Direktor der Don Bosco-Provinz Tiruchy, in Wien zu Besuch.
Wachsendes Netzwerk
„Das Netzwerk wird immer größer“, berichtet Ricopar Royan. „Als wir Don Bosco Green Alliance im Jahr 2018 starteten, zählten wir ein paar Mitglieder. Nun sind es bereits über 633 Organisationen und Einzelpersonen innerhalb der weltweiten Don Bosco Familie, die sich intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz auseinandersetzen wollen.“
Nachhaltige Jobs
Die Don Bosco Green Alliance hat allerdings nicht nur die Bewusstseinsschärfung für ökologische Nachhaltigkeit zum Ziel, sondern engagiert sich auch für die Berufsausbildung im Bereich von „grünen Jobs“. Unterstützt von Jugend Eine Welt bieten Don Bosco-Bildungseinrichtungen in Asien und Afrika etwa dreijährige Kurse für Solartechnik/Photovoltaik an. Jugendliche aus meist ärmlichen Verhältnissen erhalten somit nicht nur eine qualitätsvolle und hochwertige Ausbildung in einer zukunftsträchtigen Berufssparte, sondern auch die Chance auf eine bessere Zukunft. „Bei uns in Indien bietet die Ausbildung zur Solar- und Photovoltaik-Techniker:in gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Im Gegensatz zu anderen Berufssparten ist das Angebot an grünen Jobs groß“, erzählt Ricopar Royan. Gleichzeitig stößt das Thema „ökologischer Landbau“ in seiner verantworteten Region ebenfalls auf großes Interesse. „Vorwiegend junge Frauen wechseln in diese Sparte“, so der Südasien-Koordinator von Don Bosco Green Alliance.
Die Salesianer Don Boscos, Projektpartner von Jugend Eine Welt, gehen aber auch an ihren Standorten als Vorbild voran. Denn ihre Einrichtungen werden zunehmend mit „grüner“ Energie ausgestattet. Das heißt: Statt teuren Strom zu kaufen, profitiert jeder Standort von einer Solar-Anlage am Dach und spart sich dadurch hohe Energiekosten.
Alle Details zu Don Bosco Green Alliance finden Sie hier.