24 Tage nach dem verheerenden Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion, welches über 50.000 Tote forderte und Hundertausende obdachlos machte, eröffnete in der stark betroffenen syrischen Stadt Aleppo wieder der Kindergarten unserer Don Bosco-Projektpartner. „Es ist so wichtig den traumatisierten Kindern zu helfen und ihnen wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können. Vielen Dank, dass Sie mir Ihrer Spende das möglich machen“, bedankt sich Reinhard Heiserer, Geschäftsführer von Jugend Eine Welt.
Wichtige Nothilfe vor Ort
Jugend Eine Welt startete am 6. Februar 2023, wenige Stunden nach dem Erdbeben, die Nothilfe für die betroffenen Gebiete. Wolfgang Wedan, Globaler Nothilfe-Koordinator von Jugend Eine Welt, begab sich sofort nach Syrien, um mit den langjährigen Projektpartnern die ersten Hilfsmaßnahmen vor Ort zu koordinieren. Don Bosco-Einrichtungen, wie zum Beispiel der Kindergarten in Aleppo, wurden zu Notschlafstellen für Schutzsuchende umfunktioniert. Darüber hinaus erhielten die BewohnerInnen u.a. warme Kleidung, Mahlzeiten und Decken.
Lage weiterhin dramatisch
Die Lage ist auch mehr als drei Wochen nach der Katastrophe dramatisch. Es gibt kein Trinkwasser, die Preise für Nahrungsmittel explodieren am Markt. Es gibt laufend Stromausfälle, gleichzeitig mangelt es an Treibstoff für Generatoren. Viele Spitäler sind beschädigt oder zerstört, ausgebildetes medizinisches Person fehlt. Darüber hinaus erschüttern Aleppo fast täglich Nachbeben. Menschen übernachten bei winterlichen Temperaturen auf der Straße, in Zelten oder in Autos. „Viele haben alles verloren. Die Angst vor der Rückkehr in die beschädigten ist groß. Bei kleinen Nachbeben beginnen viele zu zittern und haben Angst. Viele, die ihre Angehörigen verloren haben, sitzen apathisch da, reagieren wütend auf die Regierung“, erzählt Wedan. „Neben psychologischen Support, ist es jetzt wichtig, Nothilfeprojekte im Bereich Gesundheit, Food & Nutrition, Wasser und Protection zu entwickeln und Geber dafür zu finden“, skizziert der Nothilfe-Koordinator von Jugend Eine Welt die nächsten wichtigen Schritte.
Bitte helfen Sie weiterhin mit Ihrer Spende den Menschen in der Erdbeben-Region!
Jugend Eine Welt-Spendenkonto: AT66 3600 0000 0002 4000
Kennwort: Nothilfe Erdbeben
Onlinespenden unter www.jugendeinewelt.at/spenden