8. Februar 2019 | Die Therapeuthen Helmut Andraschko und Barbara Kratochwil sind als Senior Experts für Jugend Eine Welt in Sierra Leone im Einsatz.
In Freetown, der Hauptstadt des Landes, entwickelten die Eheleute ein Programm, das SozialarbeiterInnen vor Ort in therapeutischen Arbeitsweisen fortbildet. Das Programm ist für die Teilnehmenden kostenlos und richtet sich an die MitarbeiterInnen zahlreicher sozialer Einrichtungen vor Ort, wie beispielsweise dem Girls-Shelter, der Child Line oder Hope Plus.
Eine wirklich gute Lernerfahrung auch für uns!
Von November 2018 bis Mai 2019 läuft das aus aufeinander aufbauenden Modulen bestehende Fortbildungsprogramm. In Workshops zu je etwa 15 Personen, erlernen die Teilnehmenden Techniken der Ressourcenarbeit, der Sucht- und Präventionsberatung sowie allgemeine Beratungs- und Kommunikationsmethoden. Auch Achtsamkeitsübungen und Strategien für mehr Resilienz stehen auf dem Lehrplan.
In Selbsterfahrungs- und Selbstreflektionseinheiten können sich die Teilnehmenden noch besser kennen lernen – nicht zuletzt, um sich von dem teils stark belastenden Arbeitsalltag als SozialarbeiterIn in Freetown besser abgrenzen zu können. Hier liege laut der Senior Experts Barbara Kratochwil und Helmut Andraschko der Hauptfokus ihres Einsatzes, denn bei der Arbeit als SozialarbeiterIn würden zwangsläufig auch Geschichten aus der eigenen Biographie wieder hochkommen. Diese Geschichten seien für viele der Fortbildungsteilnehmerinnen mitunter sehr belastend. Ein Schwerpunkt der Module liegt daher auch auf den Themen Traumata und Stabilisierung.