Der Countdown läuft: 17 junge Freiwillige haben den Herbst-Vorbereitungskurs erfolgreich abgeschlossen und starten dieses Jahr in ihren internationalen Einsatz – einige bereits in Kürze, der Großteil im Sommer. Mit VOLONTARIAT bewegt, einer Initiative der Salesianer Don Boscos und Jugend Eine Welt, engagieren sie sich in Bildungs- und Sozialprojekten rund um den Globus, um Kinder und Jugendliche zu unterstützen und neue Perspektiven zu gewinnen. Der interkulturelle Austausch stärkt nicht nur ihre persönliche Entwicklung, sondern fördert auch Solidarität, Verständnis und globalen Zusammenhalt – Werte, die in einer zunehmend gespaltenen Welt wichtiger sind, denn je.
Für 17 junge Menschen aus Österreich bringt das Jahr 2026 eine ganz besondere Reise. Nach einer erfolgreichen Vorbereitung machen sich die jungen Erwachsenen auf den Weg nach Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. „Der Einsatz im Ausland fordert heraus, öffnet den Blick für andere Lebensrealitäten und stärkt wichtige Zukunftskompetenzen. Junge Menschen übernehmen Verantwortung und wachsen nicht nur an ihren Aufgaben, sondern auch als Persönlichkeiten“, erklärt Mag. Linda Proidl, Geschäftsführerin des Vereins VOLONTARIAT bewegt. Durch die enge Zusammenarbeit mit den lokalen Projekten und langjährigen Partnerschaften in den Einsatzländern, können die Volontär*innen den interkulturellen Austausch aktiv gestalten und zu einem lebendigen internationalen Dialog beitragen.
Warum entscheiden sich junge Menschen für ein Jahr Freiwilligenarbeit im Globalen Süden? Die Gründe sind so vielfältig wie die Freiwilligen selbst: Einige möchten ihre Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit ausbauen, andere die Zeit zwischen Schule, Studium oder Ausbildung nutzen, um neue Perspektiven zu gewinnen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Für viele ist der Einsatz auch eine Alternative zum Zivildienst in Österreich. Egal, was sie antreibt – das Volontariat wird für alle Beteiligten zu einer intensiven Erfahrung, die Horizonte öffnet und nachhaltig prägt. Unterstützt werden die jungen Freiwilligen dabei vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.
Freiwilligeneinsätze als Investition in die Zukunft der Gesellschaft
Freiwilligeneinsätze im Ausland leisten weit mehr als direkte Hilfe vor Ort – sie fördern den interkulturellen Austausch und eröffnen jungen Menschen neue Perspektiven auf globale Zusammenhänge. Gleichzeitig sind sie eine Investition in die Zukunft der Gesellschaft: In den Projekten erwerben die Freiwilligen Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Empathie und Problemlösungsfähigkeit – Grundbausteine für eine offene, demokratische und solidarische Gesellschaft in Österreich. „Wer ein Jahr im Ausland freiwillig arbeitet, erweitert nicht nur seinen eigenen Horizont, sondern trägt auch aktiv dazu bei, dass junge Menschen in Österreich zu reflektierten, engagierten Bürger*innen heranwachsen“, erklärt Mag. Linda Proidl, Geschäftsführerin von VOLONTARIAT bewegt. „Gerade in einer Zeit, in der gesellschaftlicher Zusammenhalt und demokratisches Miteinander immer wichtiger werden, zeigen Freiwilligeneinsätze, wie Bildung und praktische Erfahrung Hand in Hand gehen. Sie vermitteln Werte wie Respekt, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein – Qualitäten, die für unsere Gesellschaft unverzichtbar sind.“ Indem die Freiwilligen Kompetenzen für ein konstruktives Miteinander entwickeln, leisten sie einen direkten Beitrag zur Stärkung demokratischer Strukturen und einer offenen Gesellschaft – und das weit über ihr eigenes Jahr hinaus.
Auch in Zeiten knapper Fördermittel und notwendiger organisatorischer Anpassungen lässt sich VOLONTARIAT bewegt von diesen Herausforderungen nicht bremsen. Die Freiwilligeneinsätze sind keine Abenteuerreisen, sondern ernsthafte Lernerfahrungen - für alle Beteiligten. Wir sind überzeugt von unserem Konzept und dem nachhaltigen Mehrwert, den es schafft: Junge Menschen erweitern ihren Horizont, erwerben Kompetenzen für ein konstruktives Miteinander und leisten damit einen aktiven Beitrag zu einer solidarischen, aufgeklärten und zukunftsfähigen Gesellschaft.
Auch an einem Freiwilligeneinsatz interessiert?
Nähere Informationen zum Programm gibt es auf VOLONTARIAT bewegt.
Der nächste Informations- und Auswahltag für eine Ausreise im Sommer 2026 findet am 21. Februar 2026 in Linz statt.
Fotos (c): Julian Funk/VOLONTARIAT bewegt