Große Freude und Dankbarkeit bei der österreichischen Entwicklungsorganisation Jugend Eine Welt! Der TV-Spot zur laufenden Werbekampagne wurde im Zuge der jährlich stattfindenden Fundraising Awards Gala zum Fundraising Spot des Jahres prämiert. Chris Lohner, ehrenamtliche Botschafterin für Jugend Eine Welt, wirbt darin für eine Testamentsspende zugunsten der seit 27 Jahren im Globalen Süden tätigen rot-weiß-roten Entwicklungsorganisation.

Kampagne setzt neue Maßstäbe
„Der Spot «Mit einer Unterschrift in eine bessere Zukunft» von Jugend Eine Welt bringt das Thema Testamentsspende erfolgreich ins TV. Mit einem bekannten Testimonial und einer authentischen Darstellung setzt die Kampagne neue Maßstäbe und leistet wertvolle Vorarbeit für den gesamten Sektor.“ So lautet die Begründung der Jury, die den Spot von Jugend Eine Welt zum Fundraising Spot des Jahres kürte.
Bildung ermöglichen
Chris Lohner („Ich mache keine Werbung für etwas, was ich nicht selbst tue. Daher habe ich natürlich auch in meinem Testament Jugend Eine Welt bedacht.“) setzt im TV-Spot ihre Unterschrift mit folgenden Worten unter ihr Testament. „Die Unterschrift unter meinem Testament wird die Welt nicht verändern. Aber sie wird einigen Kindern in den Armutsgebieten dieser Erde helfen, durch Zugang zu Bildung ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Das freut mich und das macht Sinn. Denn wir alle kommen hier ja nicht lebend raus.“

Chris Lohner: „Will etwas zurückgeben“
Die Schauspielerin, Moderatorin, Bestellsellerautorin und wohl bekannteste Stimme Österreichs, betont, dass sie die letzte Tranche ihres Lebens den ärmsten Kindern dieser Welt, eben jenen, die auf der Straße leben müssen, widmen möchte. Daher liegt ihr das Engagement für die österreichische Entwicklungsorganisation Jugend Eine Welt besonders am Herzen. Schon im kommenden November fährt Chris Lohner selbst nach Indien, um von Jugend Eine Welt unterstützte Projekte zu besuchen. „Ich bin seit über 20 Jahren in den Armutsgebieten dieser Erde unterwegs und habe schon viele bewegende Schicksale gesehen. Mir geht es gut, dafür bin ich dankbar und deshalb möchte ich gern etwas zurückgeben. Das ist auch der Grund, warum ich mich als ehrenamtliche Botschafterin für Jugend Eine Welt einsetze“, so Chris Lohner bei der Fundraising Award Gala im Europahaus Wien. „Ich freue mich ein Teil des Teams zu sein und nehme den Preis gerne stellvertretend entgegen. Der Award und der Applaus gehören jedoch jenen Menschen, die die Idee zur Kampagne hatten und den ausgezeichneten Spot umgesetzt haben“.
Dankesworte von Jugend Eine Welt-Geschäftsführer Heiserer
Dankesworte kommen auch von Reinhard Heiserer, Geschäftsführer von Jugend Eine Welt. „Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Agentur Heimat Wien mit Geschäftsführer Markus Wieser an der Spitze, an Regisseur Markus Gasser und sein Team, die Produktionsfirma erna, Inge Prader und das Künstlerhaus Wien, die allesamt pro bono zur Verfügung standen, sowie an meine Kolleginnen und Kollegen bei Jugend Eine Welt. Und ein spezieller Dank geht an dich, liebe Chris. Ich bin unendlich dankbar, dass du dich als ehrenamtliche Botschafterin für Jugend Eine Welt engagierst.“
Die breit angelegte Jugend Eine Welt-Werbekampagne mit Chris Lohner war in den vergangenen Monaten bzw. ist aktuell Out-of-Home sowie im TV, Rundfunk, Print und online zu sehen bzw. zu hören.
Gesammelte Informationen zum Engagement von Chris Lohner als ehrenamtliche Botschafterin für Jugend Eine Welt finden Sie hier.
Jugend Eine Welt-Spendenkonto: AT66 3600 0000 0002 4000 | Onlinespenden unter www.jugendeinewelt.at/spenden | Spenden sind steuerlich absetzbar!
Alle Fotos: © Ludwig Schedl