Kindern und Jugendlichen aus prekären Verhältnissen die Chance auf Bildung und Ausbildung zu ermöglichen. Genau dieses Ziel verfolgt die österreichische Entwicklungsorganisation Jugend Eine Welt seit ihrer Gründung im Jahr 1997. Die aktuelle Ausgabe unseres GIOVANNI Magazin mit dem Thema „Berufsbildung für eine bessere Zukunft – Wie wir die Jugend für morgen stärken“ informiert Sie über wichtige Berufsausbildungsprojekte von Jugend Eine Welt im Globalen Süden. Gerne können Sie unseren GIOVANNI kostenfrei bestellen oder hier online lesen.

5 Säulen – ein Ziel: ein gutes Leben für alle
Bildung ist mehr als das Studieren von Lehrbüchern – sie ist ein Versprechen für eine bessere Zukunft. Jugend Eine Welt begleitet junge Menschen vom ersten Kindergartentag über den Schulweg und die berufliche Qualifizierung bis hin zum Universitätsabschluss. Dort, wo Chancen fehlen, schafft Bildung neue Möglichkeiten. Und dort, wo sich Wissen mit Empathie verbindet, beginnt echte Veränderung.

Frauenförderung ist Familien- und Generationenförderung
In vielen Ländern des Globalen Südens sind Mädchen und Frauen noch immer massiv benachteiligt. Besonders beim Zugang zu Bildung und Berufsausbildung. Die berufsbildenden Programme für Frauen von Jugend Eine Welt zeigen, wie gezielte Förderung funktioniert: lokal verankert, nachhaltig und menschenwürdig. Bildung und Berufsausbildung für Frauen sind mehr als ein Menschenrecht. Sie sind der Motor für Entwicklung, Gerechtigkeit und Zukunft.

Studieren, um zu verändern
Jugend Eine Welt ist überzeugt, dass Länder wie Ecuador Führungspersönlichkeiten brauchen, die nicht nur fachlich kompetent sind, sondern auch Verantwortung für andere übernehmen. An der Universidad Politécnica Salesiana (UPS) werden junge Menschen genau dafür ausgebildet. Jugend Eine Welt-Geschäftsführer Reinhard Heiserer erzählt im Interview, was die Universitäten der Salesianer in Ecuador so besonders macht.

Erfolgsgeschichten, die das Leben schreibt
Ein Blick auf 4 Schicksale, die sich zum besseren gewandt haben.

Das sind nur einige Beispiele, die verdeutlichen, wie wichtig Berufsausbildung ist, die ohne Ihre großzügige Unterstützung nicht möglich wäre! Ihre Spende hilft! Sie tragen dazu bei, unsere EINE Welt ein Stück gerechter zu machen und eröffnen den Ärmsten dieser Welt die Chance auf ein würdevolles Leben!
Als PDF-Datei können Sie das GIOVANNI-Magazin natürlich immer und überall lesen und auch an Freunde oder Bekannt weiterleiten!
Sie können den Giovanni auch in gedruckter Form lesen. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an info(at)jugendeinewelt.at und wir schicken Ihnen gerne ein kostenfreies Exemplar zu. Achtung: Nur solange der Vorrat reicht!
