Ein Land, viele Geschichten
Ein kleines Mädchen hockt auf dem Boden ihrer notdürftigen Unterkunft im äthiopischen Tigray. Neben ihr gesammeltes Brennholz. In ihren wachen Augen spiegeln sich Traurigkeit, aber auch Hoffnung – ein Gegensatz, der sinnbildlich für Äthiopien steht.
In der neuen Ausgabe des GIOVANNI-Magazins erzählen wir nicht nur eine Geschichte, sondern viele: von Leid und Solidarität, von Ausdauer und Wandel. Und davon, wie die Hilfe von Jugend Eine Welt das Erlebte zwar nicht ungeschehen macht, aber Wege in ein neues Morgen eröffnen kann.
Gerne können Sie unseren GIOVANNI kostenfrei bestellen oder hier online lesen.
Fokus Äthiopien
Jugend Eine Welt ist seit der Gründung eng mit Äthiopien verbunden. Denn der allererste Projektantrag in der Geschichte der Entwicklungsorganisation kam von einem Don Bosco-Partner aus dem vielfältigen Land im Osten Afrikas. Eine Zeitreise von 1997 bis heute – mit den wichtigsten Stationen und Jugend Eine Welt-Erfolgsprojekten in Äthiopien.
Äthiopien: Inseln der Hoffnung in Tigray
So groß die Not in Tigray auch ist, der Mut der Menschen ist umso beeindruckender. Wolfgang Wedan, Nothilfe-Koordinator von Jugend Eine Welt, berichtet von seiner Reise in alle vier Jugend Eine Welt-Projektgebiete, wo Hilfe bitter nötig ist.
Interview mit Botschafterin Simone Knapp
Mit der Unterstützung der Austrian Development Agency ermöglicht Jugend Eine Welt in Äthiopien nicht nur Nothilfe in der vom Bürgerkrieg betroffenen Tigray-Region, sondern seit vielen Jahren auch Projekte zur Solarausbildung von Jugendlichen.
Österreichs Botschafterin Simone Knapp über die Bedeutung der Hilfsprojekte von Jugend Eine Welt vor Ort.
„Meine Welt hat sich verändert“
Franz König war einer der ersten Senior Experts, der für Jugend Eine Welt in Äthiopien auf Freiwilligeneinsatz ging. Der Finanzexperte aus Oberösterreich unterstützte Don Bosco-Projektpartner im Verwaltungsbüro in der Hauptstadt Addis Abeba.
Im GIOVANNI-Magazin gibt der ehemalige Senior Expert Einblicke in seinen Alltag und erzählt, warum der Freiwilligeneinsatz „seine Welt verändert hat“.
Ein Erfolgsmodell für den ganzen Kontinent
Als Jugend Eine Welt 2015 gemeinsam mit den Salesianern Don Boscos das erste Ausbildungsprogramm für Solartechnik in Äthiopien aufbaute, war die Hoffnung groß – aber niemand konnte damals wissen, welche Kreise dieses Projekt ziehen würde. Denn die Solarausbildung wurde zum Ausgangspunkt einer Erfolgsgeschichte für den ganzen Kontinent.