Spendenbutton

      Erneut lädt Jugend Eine Welt zu einer 15-tägigen Reise durch Ecuador im Jänner 2018 ein. Eine Tour abseits von Klischees und Touristenpfaden, angereichert durch Begegnungen mit engagierten Menschen und Einblicken in die vielen, von Jugend Eine Welt unterstützten sozialen Projekte im Land. Geleitet von Monika Milnar, Vorstandsvorsitzende von Jugend Eine Welt.

      Alle Details zur Reise finden sich hier

        Freundschaftsreise Anlässlich des 20. Geburtstags von Jugend Eine Welt im Jahr 2017 reisten Freunde und Förderer schon im vergangenen Jänner durch Ecuador. Ein kleiner Überblick der Erlebnisse unserer Reisegruppe findet sich hier

            "Die Schwabenkinder" - Theaterstück auf der Geierwally-Freilichtbühne in Tirol

              Ab dem 7. Juli 2017 (Premiere) wird auf der Geierwally-Freilichtbühne in Elbigenalp im Tiroler Lechtal (Bezirk Reutte) wieder das Stück "Schwabenkinder" gezeigt. Das Bühnenstück von Autorin Claudia Lang-Forcher, unter der Regie von Thomas Gassner, wird im Sommer 2017 insgesamt 16 Mal aufgeführt.

              Das Lechtal war bis in die 50er-Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts eines der ärmsten Gebiete Tirols. Viele Kinder aus den oft kinderreichen Familien hatten keine andere Wahl, als das Tal zu verlassen und im "Schwabenland" unter oft widrigsten Bedingungen zu arbeiten. Um sich selbst zu ernähren und den Rest der Familie mit ihrem geringen Verdienst zu unterstützen.

              "Schwabenkinder" von Claudia Lang-Forcher zeigt eine Lechtaler Familie, die für viele notleidende Familien in ganz Tirol um 1900 steht.

              "Schwabenkinder" gibt es auch heute noch - wenn auch nicht mehr in Tirol. Millionen Straßenkinder und arbeitende Kinder auf der ganzen Welt kennen heute vielfach die gleiche Not wie Schwabenkinder damals. Um ihr Leben zum Guten zu verändern, genau dafür setzt sich Jugend Eine Welt ein.

              Mehr zum aktuellen Theaterstück, den Schwabenkindern von damals und jenen von heute gibt es hier

                    Jugend Eine Welt und die Salesianische Jugendbewegung veranstalten ConnAct - das FESTivol.

                    Wir laden ein zum gemütlichen Zusammensein beim Klang von Musik ehemaliger VolontärInnen, um das neue Semester einzuläuten. Volos, FreundInnen und alle die's noch werden wollen sind gleichermaßen eingeladen!

                    Wann:   06. Oktober 2017 (ab 19 Uhr)
                    Wo:       Festsaal des Salesianums, Hagenmüllergasse 31, 1030 Wien

                    Eintritt: freie Spende

                    Ab 19:00 wird das Buffett eröffnet
                    20:00 Crystal on Mars
                    21:30 Peace, Joy and Eggcake
                    24:00 DJ

                    Der Reinerlös der Veranstaltung geht an Don Bosco Youth-Net, eine europaweite Vernetzung die Seminare und Trainings organisiert, die junge Erwachsene dazu befähigt, in Europa aktive Bürgerinnen und Bürger zu werden. Jugend Eine Welt und die Salesianische Jugendbewegung sind Teil dieses Netzwerks.

                      Termine - Archiv

                        2017
                        2016


                        drucken  DRUCKEN     versenden  SEITE ALS MAIL VERSENDEN     spenden  JETZT SPENDEN