Volo bewegt Sendungsfeier Juli 2016 photo VOLONTARIAT bewegt Sendefeier_Gruppenfoto.jpg

Vor ihnen liegt ein spannendes Auslandsjahr: Die jungen Volontärinnen und Volontäre, das Team von VOLONTARIAT bewegt, Reinhard Heiserer (Vorsitzender von Jugend Eine Welt, Mitte links) sowie P. Petrus Obermüller (Provinzial der Salesianer Don Boscos, Mitte rechts).   Foto: © Martin Anger

Neue Lebenswelten kennenlernen

16 junge Freiwillige starten in Kürze Auslandseinsatz mit VOLONTARIAT bewegt - MITMACHEN! Österreich weltweit engagiert

Nie waren interkulturelle Kompetenz und das Verständnis für fremde Lebenswelten so wichtig wie heute. 16 junge ÖsterreicherInnen, die am vergangenen Samstag im Wiener Salesianum ihre Entsendung in Don Bosco Hilfsprojekte feierten, freuen sich darauf, die Welt aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen. Ein Jahr lang werden sie Sozialprojekte für benachteiligte Kinder in Äthiopien, Ecuador, Ghana, Indien, Kolumbien, Kamerun und Mexico tatkräftig unterstützen und beispielsweise in der Hausaufgabenbetreuung tätig sein oder Freizeitangebote gestalten. Möglich machen das VOLONTARIAT bewegt - eine Initiative von Jugend Eine Welt und den Salesianern Don Boscos - sowie die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit.

Lernerfahrung weiterleben und weitergeben

Die feierliche Sendungsfeier im Kreis von Familien und FreundInnen bildete den Abschluss einer sechsmonatigen Vorbereitungszeit auf das Mitleben in einer fremden Kultur und unter ungewohnten Lebensumständen. "Ein Volontariatseinsatz ist ein intensiver persönlicher Lernprozess, der neue Perspektiven auf sich selbst und die Welt eröffnet", so Johannes Ruppacher, Geschäftsführer von VOLONTARIAT bewegt. "Zudem können junge VolontärInnen ihre Lernerfahrung und ihre interkulturelle Kompetenz nach ihrer Rückkehr sinnvoll in die eigene Gesellschaft einbringen und durch ihr zivilgesellschaftliches Engagement einen Beitrag zum Verständnis für andere Kulturen und andere Lebensrealitäten leisten." Gerade die Erfahrungen in der Flüchtlingshilfe würden zeigen, wie wichtig gelebte Solidarität und ehrenamtliches Engagement in der österreichischen Gesellschaft heute seien. In den vergangen Jahren wurden zahlreiche entwicklungspolitische und zivilgesellschaftliche Initiativen durch ehemalige VolontärInnen (mit)begründet - und es sollen noch mehr werden.

MITMACHEN! Österreich weltweit engagiert

Auslandseinsätze über VOLONTARIAT bewegt werden durch die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Im Rahmen ihrer Kampagne "MITMACHEN! Österreich weltweit engagiert" lädt diese jede/n Einzelne/n dazu ein, sich für eine bessere, gerechtere Welt einzusetzen - beispielsweise über bewussten Konsum, ethisches Investieren oder wirtschaftliches Engagement mit Verantwortung. Junge Menschen, die einen Freiwilligeneinsatz im Ausland machen möchten, können sich jetzt unter www.volontariat.at bewerben.

TIPPS:Die nächsten Informations- und Auswahltage finden am 3. September in Wien, am 10. September in Innsbruck und am 22. Oktober in Linz statt.
            Weitere Informationen zur Initiative "MITMACHEN! Österreich weltweit engagiert" finden sich auf www.entwicklung.at/mitmachen

Rückfragen und Kontakt: VOLONTARIAT bewegt
            St. Veit-Gasse 21, 1130 Wien