Neuigkeiten und Meldungen

aus dem großen Jugend Eine Welt Netzwerk

Freundschaftsreise nach Ecuador - 20 Jahre Jugend Eine Welt

In Ecuador entstanden vor mehr als 20 Jahren die ersten Ideen zur Gründung von Jugend Eine Welt. Durch viele Aktivitäten in dem kleinen lateinamerikanischen Land ist Jugend Eine Welt mit Ecuador tief verbunden. Anlässlich des 20. Geburtstags von Jugend Eine Welt im Jahr 2017 luden wir Freunde und Förderer zu einer Freundschaftsreise durch das Land in der "Mitte der Welt".

Ein kleiner Überblick der Erlebnisse unserer Reisegruppe findet sich hier

"It's up to youth" - erste große Jugendkonferenz

Was können wir zu einer friedlicheren Welt beitragen? Wie können wir Politik inklusiv gestalten? Und welchen Beitrag können Jugendliche für eine gerechtere Welt leisten?

Diesen Fragen wurde auf der erstmals veranstalteten Jugendkonferenz der Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) in Bonn von 25.-27.11.2016 nachgegangen. Die Konferenz dient als Austauschplattform für junge Leute, die bereits global- und gesellschaftspolitisch aktiv sind oder es werden wollen. Das Programm bot breite Beteiligungsmöglichkeiten, von Podiumsdiskussionen zu den großen Themen wie Frieden und Nachhaltigkeit, bis hin zu Zukunftswerkstätten, in denen die jungen Teilnehmenden unter Moderation ihre eigenen Projekte entwickeln konnten.

Jugend Eine Welt war mit Sophia Stanger, die Koordinatorin des Bildungsteams von Jugend Eine Welt, auch dabei und zeigte, wie sich jede*r von uns dafür einsetzen kann, damit das Leben junger Menschen gelingt. Bei unserem Aktiv-Stand informierten wir die Teilnehmenden über Jugend Eine Welt, das Bildungsteam und Freiwilligeneinsätze. Außerdem fragten wir: Was ist toll in dieser Welt? Und was möchtest du ändern?

Expertenrunde
          Zu den Expertinnen und Experten, die mit den jungen Leuten auf der Konferenz diskutierten, zählten unter anderem die Programmdirektorin der World Federation of UN Associations Irene Martinetti, die ehemalige Mitarbeiterin des Präsidenten der UN-Generalversammlung, Anna Cavazzini, die UN-Jugenddelegierte Katharina Buch und Eric Klausch, der Nachwuchspolitiker Felix Banaszak von Bündnis90/Die Grünen und der Gründer der "Hotline für besorgte Bürger", Ali Can.Verschiedene Kooperationspartner unterstützen die DGVN bei der Veranstaltung, darunter das Auswärtige Amt, UNICEF, OXFAM, PLAN International, UNESCO, UNRIC, ONE, UN Volunteers, Plant for the Planet und die Stadt Bonn.Ausführliche Informationen zur Jugendkonferenz gibt es unter up2youth.de

Bildung entscheidet über die Zukunft der Menschheit

Zwei Buchtipps zum Thema Bildung

Bildung für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Das ist eines der zentralen Anliegen in der Arbeit von Jugend Eine Welt. Aus aktuellem Anlass möchten wir hier auf zwei neue Bücher hinweisen, die sich beide mit dem Thema Bildung beschäftigen.

"Wer überlebt?" - Diese Frage ist zugleich der Titel des Buches der beiden Autoren Reiner Klingholz und Wolfgang Lutz. Und sie geben mit ihrem Untertitel gleich eine bedeutungsschwere Antwort auf diese Frage: "Bildung entscheidet über die Zukunft der Menschheit"

Die beiden Bevölkerungsexperten fordern in ihrem Buch Bildung für alle, überall. Für Klingholz (er ist Direktor des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung) sowie Lutz (er ist Direktor des World Population Program am IIASA und des Vienna Institute of Demography sowie Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien) verläuft die Konfliktlinie des 21. Jahrhunderts zwischen den Wissensgesellschaften und solchen, die den Zugang zu Bildung be- oder gar verhindern. Nicht Klima, nicht Rohstoffe, sondern Bildung ist der Schlüsselfaktor für das Überleben der Menschheit.

Der "Kampf der Bildungskulturen", betrifft uns alle, denn Armut, Verzweiflung und Terror machen vor Grenzen nicht halt. Bildung ist die notwendige Voraussetzung für Demokratie. Bildung fördert Wohlstand und macht Gesellschaften langfristig überlebensfähig. Länder mit niedrigem Bildungsstandard haben hingegen nur geringe Chancen im globalen Wettbewerb.

Die Autoren illustrieren an zahlreichen konkreten Länderbeispielen, dass Bildung die beste und wirkungsvollste Entwicklungshilfe ist. Ihre Forderung: Investition in Breitenbildung muss Priorität in der Entwicklungshilfe bekommen.

ISBN 978-3-593-50510-7, Preis 24,99; Online bestellen unter: www.campus.de

Das zweite Buch ist eigentlich ein guide. Die Autorinnen Maria G. Baier-D'Orazio und Vital Banywesize Mukuza haben im Auftrag des "Centre for Vocational and Skills Training" (CAPA) in Bukavu in Kivu im Osten der Demokratischen Republik Kongo den "Guide for Practitioners of Vocational Training - How to reform vocational training to make it more effective for the local economy and the population" erstellt.

Im CAPA hat man langjährige Erfahrung mit der Berufsausbildung für junge Menschen. Der Guide gibt diese Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps wieder und wendet sich speziell an Leiter und Trainer ähnlicher Einrichtungen.

In der Online-Library unter www.unevoc.unesco.org findet sich ein pdf des Buches (in Englisch) zum Downloaden.

Mehr über die Autorinnen findet sich unter www.consult-and-write.com

Begegnungsabend in Wien mit Bischof aus Pakistan

Jugend Eine Welt präsentierte Pakistan-Projekte

Anlässlich des Österreich-Besuchs von Bischof Samson Shukardin der Diözese Hydarabad aus Pakistan lud die österreichische Aktion "SCP - Scholarships for Children Pakistan" am 23. September 2016 unter der Schirmherrschaft des Bankhauses Schelhammer & Schattera im Franziskanerkloster in Wien zu einem Abend der Begegnung ein, wo Vertreter verschiedener katholischer Organisationen und österreichische Hilfswerke mit Bezug zu Pakistan Ihre Projekte vorstellten und Gelegenheit zur Vernetzung hatten.

Bischof Samson Shukardin selbst rief vor mehreren Jahren als junger Franziskaner mehrere Bildungsprojekte und Schulbauten mit Hilfsgeldern aus Österreich in und um Hydarabad ins Leben und stellte diese Projekte auf beeindruckende Weise an diesem Abend vor.

JUGEND EINE WELT wies auf seine Projekte in Quetta und Lahore hin, ebenso wie auf die geleistete Notfallhilfe nach den Erdbeben 2005 und 2008 sowie nach den Überflutungen 2010. Unseren langjährigen Partner vor Ort, den Salesianerpater Peter Zago, kennt Bischof Shukardin auch persönlich gut. Besonders gefällt Bishof Shukardin das Engagement der Salesianer im Bereich der technischen Berufsausbildung, die er nun verstärkt auch in seinen Projekten forcieren möchte.

Anna Dengel
                    Auch der Pakistan-Österreichbezug durch ANNA DENGEL wurde von uns kurz vorgestellt: die junge Tiroler Ärztin kam 1920 nach Rawalpindi (damals Indien / heute Pakistan) und kümmerte sich vorwiegend um die medizinische Versorgung von Frauen, da diese durch religiöse und kulturelle Umstände von keinem männlichen Arzt behandelt werden durften. Rund 20 Jahre später gründete sie den Orden der Missionsärztlichen Schwestern mit Hauptsitz in London, der bis heute ihr Werk in zahlreichen Ländern erfolgreich fortsetzt.

Mehr über Anna Dengel findet sich hier: www.freundeannadengel.at

photo c37aff76-88a3-4136-bc20-e0baf6f855dd.png

„Auch sie fürchtete sich vor dem Tod“

Anlässlich der Heiligsprechung von Mutter Teresa am 4. September: Interview mit Pater Rosario Stroscio, dem Beichtvater von Mutter Teresa

01. September 2016 - Für viele war sie es schon zu Lebzeiten - eine Heilige. Jetzt war es soweit: Am Sonntag, dem 4. September 2016, wurde Mutter Teresa von Kalkutta (1910-1997) - Ordensgründerin und Friedensnobelpreisträgerin - heilig gesprochen. Papst Franziskus leitete persönlich die Heiligsprechungsfeier auf dem Petersplatz in Rom. Die Feier gilt als einer der Höhepunkte des diesejährigen "Heiligen Jahr der Barmherzigkeit". Sie fand am Tag vor dem offiziellen Gedenktag der neuen Heiligen am 5. September statt, der zugleich auch der Todestag von Mutter Teresa ist.

Jugend Eine Welt hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit, in Indien mit einem der letzten Beichtväter und gutem Bekannten von Mutter Teresa zu sprechen - mit dem 94-jährigen Salesianerpater Rosario Stroscio. Lesen Sie hier das Interview.

Ein Fußball als Dankeschön

Verabschiedung von Bischof Ludwig Schwarz als KOO-Vorsitzender

"Die weltweite Ungleichheit zwischen Arm und Reich ist ein Skandal." Schon zu Beginn seiner Amtszeit als Vorsitzender der Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz für internationale Entwicklung und Mission - kurz KOO - hat Bischof Ludwig Schwarz mit sehr direkten Statements aufhorchen lassen. Der emeritierte Bischof von Linz wurde in seinen 15 Jahren als Vorsitzender der KOO (2001-2016) auch nicht müde, die Mitverantwortung seiner Bischofskollegen, der Bundesregierung sowie aller Katholiken für die spirituellen und materiellen Nöte auch der fernen Nächsten zu betonen.

In der letzten Juniwoche 2016 wurde Bischof Ludwig Schwarz im Rahmen der jährlichen Vollversammlung der KOO in Graz bei einer herzlichen Feier aus seiner Funktion als Vorsitzender verabschiedet. Sein Nachfolger als Vorsitzender, Bischof Werner Freistetter, sowie zahlreiche weitere Gäste dankten dabei dem Altbischof für dessen jahrelangen Bemühungen. "Die Kirche darf nicht aufhören, sich für gerechte Strukturen einzusetzen", betonte Schwarz wiederholt.

Zur Verabschiedung eingestellt hat sich auch Reinhard Heiserer, Vorsitzender von Jugend Eine Welt. Bischof Ludwig Schwarz ist der Hilfsorganisation seit vielen Jahren verbunden und unterstützt die Arbeit von Jugend Eine Welt immer wieder. "Danke für den Einsatz für die EINE Welt und Gottes Segen für die Zukunft", bedankte sich Heiserer bei Schwarz und überreichte einen fairen Fußball sowie eine persönliche Fototafel.

Hier finden sich ältere Meldungen