Spendenbutton

Bitte unterstützen Sie dieses Projekt.


Für nähere Informationen schreiben Sie uns.

Endlich - unsere neue, alte Schule ist fertig

    Wiedereröffnung der Kallery Basic School in Sindhupalchowk - Dank an Jugend Eine Welt

      Jänner 2018 - Fast drei Jahre sind vergangen, seitdem am 25. April 2015 ein schweres Erdbeben in Nepal über 8000 Tote forderte, hunderttausende Häuser zerstörte oder schwer beschädigte sowie gut 4000 Schulen im Land demolierte. Der Wiederaufbau von Häusern, Schulen und anderen Einrichtungen in dem bitterarmen Land im Himalaja gestaltet sich jedoch mitunter schwierig - unter anderem auch, weil Nepals Regierung und die staatlichen Behörden wiederholt Hindernisse in den Weg legten (siehe Bericht zum ersten Jahrestag des Bebens 2016).

      Den Don Bosco Projektpartnern von Jugend Eine Welt in Nepal ist es trotz aller Schwierigkeiten gelungen, zahlreichen Familien beim Wiederaufbau ihrer Häuser zu helfen und vor allem zerstörte Schulen wieder aufzubauen - auch Dank großer Hilfe von Spendern und Fördergebern aus Österreich! Anfang Jänner 2018 konnte so nun in Kallery im District Sindhupalchawk - rund 90 Kilometer östlich der Hauptstadt Kathmandu - die völlig zerstörte "Basic School" im Ort neu eröffnet werden.

      Sechs Klassenräume
      Das völlig neu errichtete Schulgebäude verfügt nun über insgesamt sechs Klassenräume, in denen jeweils bis zu 40 SchülerInnen Platz finden. Zur Zeit werden in der Volksschule 85 Kinder unterrichtet. "Wir hoffen jedoch, dass wir im nächsten Schuljahr bereits über 100 Kinder im Hause haben", sagte bei der Eröffnungsfeier Fr Augusty Pulickal, Koordinator des Wiederaufbauprogramms der Salesianer in Nepal.

      Insgesamt können in nächster Zeit zehn Schulen in besonders abgelegenen und schwer zugänglichen Gebieten, die mit Hilfe von Jugend Eine Welt neu aufgebaut wurden, eröffnet werden.

      Bitte helfen auch Sie mit, damit Nepals Kinder bald überall wieder in eine richtige – erdbebensichere -  Schule gehen können!

      Spendenkonto Jugend Eine Welt
      RLB Tirol
      IBAN: AT66 3600 0000 0002 4000


      drucken  DRUCKEN     versenden  SEITE ALS MAIL VERSENDEN     spenden  JETZT SPENDEN