Spendenbutton

Bitte unterstützen Sie dieses Projekt.


Für nähere Informationen schreiben Sie uns.

Länderprogramm Nepal zum Downloaden



Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auch auf der Seite "Don Bosco Rural Development".


      Nepal: Schulbildung und Internat für benachteiligte Kinder und Jugendliche

        Das Projekt fördert die Ausbildung von Kindern aus besonders armen und bedürftigen Verhältnissen und unterstützt die Integration von entwurzelten und vom Land abgewanderten Familien. Jugend Eine Welt unterstützt seit mehreren Jahren das Projekt der Don Bosco Mittelschule und dem angeschlossenen Internat der Salesianer zum Boscos. Neben der Integration der Berufsbildung in den Schullehrplan ist auch die Förderung der Ausbildung von Mädchen ein Schwerpunkt der Schule. Gerade Mädchen erhalten von ihren Familien noch seltener als Buben die Möglichkeit einer Schulbildung.

        Für die Kinder aus den vielen abgelegenen Regionen Nepals stellt das Projekt ein Internat (Unterkunft, Verpflegung, Bildungsangebote) zur Verfügung. Viele Jugendliche stammen aus entlegenen ländlichen Regionen Nepals. Dadurch erhalten auch jene Buben und Mädchen die Möglichkeit einer Ausbildung, die sonst keinen Zugang zur Schulbildung hätten. Die Finanzkrise hatte einen besonders starken Einfluss auf Einheimische der unteren Einkommensschichten. Für die Salesianer Don Boscos ist das vor allem bei der Beschaffung der Lebensmittel spürbar. Das wenige Geld, das die Projektpartner von Jugend Eine Welt durch Schulgelder einnehmen, ist nun nicht mehr ausreichend, um diese hohen Ausgaben zu decken. Eine Erhöhung des Schulgeldes würde aber dazu führen, dass vielen Kindern auch der Zugang zur Don Bosco Schule nicht mehr möglich wäre.

        Zielgruppe:

        • Sozial und wirtschaftlich benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie entwurzelte Familien und MigrantInnen.

        Die Ziele des Projektes:

        • Förderung der Schulbildung von Kindern


        drucken  DRUCKEN     versenden  SEITE ALS MAIL VERSENDEN     spenden  JETZT SPENDEN