Das Autorenteam freut sich bei der Buchpräsentation: Katharina Jordan Florian Mayrhofer, Pater Herbert Salzl SDB und Irene Stütz. Fotocredit: donbosco.at

Präsentation des Jugendgebetbuches „Pray with you(th)“

Neues Jugendgebetsbuch vorgestellt. Jugend Eine Welt Volontärinnen und Volontäre wirkten an der Entstehung des Buches mit.

(8. Februar 2015) „Das Gebet ist mir wichtig geworden!“ – diese Erfahrung hat Katharina Jordan von der Salesianischen Jugendbewegung (SJB) selber als Teenager in ihrer Heimat in Kärnten gemacht. Jetzt ist nach einem rund zweijährigen Arbeitsprozess das neue Buch „Pray with you(th). Mit Jugendlichen im Geist Don Boscos beten“, erschienen.

Bei der Buchpräsentation im Wiener Salesianum am Freitag, dem 6. Februar 2015, erzählte das Autorenteam vom jeweils persönlichen Zugang zum Gebet: Florian Mayrhofer studiert Theologie und meint: „So wie wir beten, glauben wir auch.“ Besonders prägend war für ihn der Freiwilligeneinsatz mit Jugend Eine Welt in Mexiko, wo er die Kirche ganz anders als in Österreich erlebt hat. Für Irene Stütz, Lehramtsstudentin in Wien, war ebenfalls das Jugend Eine Welt Volontariat in Ecuador wichtig. Sie hilft daher auch im Jugendzentrum „Sale für Alle“ mit.

Koordinator des Projekts was Salesianerpater Herbert Salzl SDB. Der Aufwand war groß, die Arbeit intensiv – das Ergebnis kann sich sehen lassen. So ist P. Herbert vor allem dankbar für das Gelingen des neuen Buches. Die Zusammenfassung des Themenkreises „Gebet“ ist für das Team klar: „Man darf alles vor Gott bringen - Probier' es einmal! Beim abschließenden gemeinsamen Gebet kam das Buch gleich zum Einsatz – ein gelungener Auftakt!

Pray with you(th)

Das Jugendgebetbuch richtet sich an alle, die Jugendliche dazu anregen wollen, ihren Alltag mit modernen und traditionellen Gebeten zu bereichern. Dafür wurden in der salesianischen Jugendbewegung viele Gebete gesammelt und besprochen. Zusätzlich zu den Gebeten wie Reise- und Schulgebet bis zum Rosenkranz haben viele Anregungen und Texte Platz. Das Buch im A5-Querformat bietet eine Fundgrube an konkreten Vorschlägen, vielen Impulsen und Gestaltungshinweisen zum Beten mit Jugendlichen. Hrsg. vom Provinzialat der Salesianer Don Boscos Österreich, 170 S. Preis: 16,90 Euro

Zur Bestellung