Brot für Bethlehem, Krippen aus Bethlehem

Jugend Eine Welt unterstützt notleidende Jugendliche in der Geburtsstadt Jesu Christ.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und Besinnlichkeit, wir feiern die Geburt Jesu Christi. Doch die Menschen in seiner Heimat haben wenig Grund zum Feiern. Seit Wochen erschüttern wieder Gewalt und Terror zwischen Israelis und Palästinensern das Heilige Land. Bisher gab es dutzende Todesopfer und Verletzte auf beiden Seiten.

Der andauernde Konflikt hinterlässt bei den Kindern und Jugendlichen in Bethlehem deutliche Spuren. Angst, Arbeitslosigkeit und wachsende Armut lassen ihre Familien auseinanderbrechen. In Bethlehem, der Geburtsstadt Jesu Christi, leben laut UNO zwei Drittel der Mädchen und Burschen unterhalb der Armutsgrenze. Viele Kinder sind traumatisiert und leiden unter Kopfschmerzen und  Schlafstörungen.

Seit 1885 sind die Salesianer Don Boscos in Bethlehem sozial aktiv. Anfangs mit einem Heim für notleidende Kinder und Waisen, heute mit einer Bäckerei, einer Technischen Schule und einem Kunsthandwerkszentrum. Unter dem Motto "Bildung überwindet Armut" unterstützt die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt seit Jahren diese Einrichtungen der Salesianer.
    "Jugendliche lernen in der Don Bosco Schule einen Beruf und bekommen so die Chance auf eine bessere Zukunft", erklärt Reinhard Heiserer, Vorsitzender von  Jugend Eine Welt. Die Bäckerei dient als Lehrstelle für den Bäckerberuf und versorgt die ärmsten Bewohner Bethlehems täglich mit gratis Brot.  Jeden Monat werden an insgesamt 73 bedürftige, kinderreiche Familien Brote im Wert von knapp 2000 Euro kostenlos verteilt.

Das Kunsthandwerkszentrum hat sich zum Ziel gesetzt, die traditionelle palästinensische Handwerkskunst zu bewahren und zu erneuern.  Es ist die einzige Schule, in der Jugendliche die Bearbeitung von Olivenholz, Perlmutt und Keramik erlernen können.  Der Verkauf der dort produzierten, handgeschnitzten Olivenholzkrippen sichert das Einkommen der jungen Menschen und den Erhalt der Bäckerei und der Technischen Schule. In der für Jugend Eine Welt angefertigten Darstellung sind Maria, Josef und das Kind aus einem Stück Olivenholz gearbeitet; jedes Exemplar ist damit ein Unikat.

Olivenholzkrippe
    : 19,90 Euro (zzgl. Versandkosten),  ca. 15 cm x 5 cm x 4 cm, erhältlich unter 01 / 879 07 07 / 0 oder in unserem Webshop