Mehr über die Einsatzmöglichkeiten mit EINE WELT ARBEIT erfahren

Zur Homepage

Anja Dvorzak setzt sich in Indien für Straßenkinder ein.

Einsatz in Indien: "Abwechslungsreich, spannend und anstrengend"

Am 1. September war es für Anja Dvorzak soweit: Die 30-Jährige Salzburgerin ging für vier Monate als Volontärin in ein Don Bosco Zentrum für Straßenkinder in Bangalore, Indien.  Dvorzak arbeitet seit Jahren als Neuropsychologin im Landeskrankenhaus Salzburg. In Indien will sie die sehr oft traumatisierten Kinder psychologisch unterstützen. Möglich macht ihren Aufenthalt die Organisation EINE WELT ARBEIT, eine Initiative von Jugend Eine Welt, die weltweit Freiwilligeneinsätze für Erwachsene organisiert. „Eine Arbeitskollegin von mir ging vor zweieinhalb Jahren mit EINE WELT ARBEIT nach Sri Lanka. Durch sie bin ich auf den Volontariatseinsatz aufmerksam geworden“, sagt Dvorzak. Denn eine Zeit lang im Ausland zu leben und dabei Sinnvolles zu leisten – das wollte die Salzburgerin schon seit ihrem 18. Lebensjahr. „Doch es kam immer etwas dazwischen: Studium, Familie, Freunde. Nun passt es gut.“

In der Acht-Millionen-Stadt Bangalore gibt es eine boomende Computer-Industrie, aber auch Tausende Kinder, die auf der Straße leben. Die meisten von ihnen kommen aus zerrütteten Familien und wollen nicht mehr dorthin zurück. Im Don Bosco Zentrum Vatsalya Bhavan erhalten Mädchen, die betteln, stehlen oder Kinderarbeit verrichten mussten, Schutz und psychologische Hilfe.

Mittlerweile hat uns Anja Dvorzak über ihre ersten Eindrücke in Bangalore berichtet:

"Bangalore kurz zu beschreiben ist eigentlich gar nicht möglich.  Es ist schmutzig und es stinkt, trotzdem ist es wunderschön. Es ist chaotisch und hat dennoch System. Es ist alles „no problem“, aber auch sehr kompliziert. Es ist warm und regnet aus Kübeln. Das Essen ist scharf und extrem süß. So auch die Kinder, sie sind manchmal wirklich schlimm, und gleichzeitig so spitze.

Die Arbeit mit den Kindern ist abwechslungsreich, spannend und anstrengend. Langsam lerne ich die Lebensweisen, die Sorgen und Ängste der Kinder kennen. Den Einen lerne ich Englisch, die Anderen betreue ich mit Spielen oder verschiedenen skill trainings eher pädagogisch. Die Kinder lieben jede Form der Aktivität.
      „Meine college girls“ sind wohl meine größte Herausforderung. Als ihr Counselor versuche ich, sie und ihre Leben kennenzulernen, um sie in ihrem Alltag bestmöglich unterstützen zu können. Es gibt so vieles, was anders ist, was ich noch nicht weiß, so vieles, das wichtig ist. Ich bin dankbar über die Möglichkeit, hier sein zu können."

Wir wünschen Anja Dvorzak für Ihren Auslandseinsatz weiter alles Gute!