Fairtrade

FAIRTRADE Österreich: Ergebnis für das 1. Halbjahr 2014

(3. September 2014) Der faire Handel wächst auch im ersten Halbjahr: der geschätzte Handelsumsatz der Lizenzpartnerfirmen mit FAIRTRADE-Produkten ist in den ersten sechs Monaten in Österreich auf 69,9 Mio. EUR gestiegen und liegen damit um 11% über dem Niveau des Vorjahres. Immer mehr Kleinbauernfamilien und lohnabhängige Beschäftige aus sogenannten Entwicklungsländern profitieren von besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen.

Durch die gesteigerten Verkäufe gingen allein im ersten Halbjahr Direkteinnahmen aus Österreich in Höhe von 14,5 Mio. USD (+11,5% im Vorjahresvergleich) an die Produzentenorganisationen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Die in diesen Geldern enthaltene FAIRTRADE-Prämie wird u.a. dazu genutzt, die medizinische Versorgung, Bildungszugang und soziale Einrichtungen zu verbessern, um eine nachhaltige Entwicklung vor Ort zu unterstützen.

FAIRTRADE Österreich zählt im internationalen Vergleich zu den dynamischen Märkten. Die positive Ergebnisentwicklung wurde dank des FAIRTRADE-Kaffees (auf 1000 Tonnen, +18%), der -Süßwaren (auf 600 Tonnen, +25%) und der -Baumwollprodukte (auf 423 Tonnen cotton lint, +55%) erzielt. Grund für das Wachstum waren verstärkte Aktivitäten im Handel sowie Produktlancierungen bestehender Partnerfirmen. Im Baumwollbereich konnten neue Unternehmen gewonnen werden. In den anderen Produktgruppen, wie bei FAIRTRADE-Blumen, -Biobananen und -alkoholfreien Getränken (zB Fruchtsäfte) konnte das Vorjahresergebnis gehalten werden.

„Als eine der Trägerorganisationen von Fairtrade Österreich freuen wir uns ganz besonders über diese tollen Zuwächse“, erklärt Reinhard Heiserer, Vorstandsvorsitzender von Jugend Eine Welt: „Dieses erfreuliches Ergebnisse und zeigt, dass die Menschen in Österreich immer bewusster einkaufen und ihnen Themen wie der Kampf gegen Kinderarbeit, faire Produktionsbedingungen und faire Entlohnung wichtig sind.“

Fairtrade Produkte bei Jugend Eine Welt

Jugend Eine Welt unterstützt durch den Verkauf von zahlreichen fair gehandelten Produkten Don Bosco Projekte weltweit. In einem eigenen Onlineshop können fair produzierte Fußbälle, Volleybälle oder T-Shirts erworben werde. Mit jedem Kauf wird die Arbeit von Jugend Eine Welt unterstützt.