Reinhard Heiserer von Jugend Eine Welt mit Sr. Yvonne Reungoat FMA, Generaloberin der Don Bosco Schwestern.
Madre Yvonne Reungoat FMA (Mitte) mit den beiden deutschsprachigen Delegierten Sr. Rita Breuer FMA (links) und Provinzleiterin Sr. Maria Maul FMA (rechts)

Don Bosco Schwestern: Herzlichen Glückwunsch, Madre Yvonne!

Während des derzeit tagenden 23. Generalkapitels der Don Bosco Schwestern in Rom wurde heute die Französin Sr. Yvonne Reungoat FMA (69) in ihrer Funktion als Generaloberin der Ordensgemeinschaft wiedergewählt.

(27. Oktober 2014) Die Reaktion der Generaloberin ist kurz und klar: „Sì, accetto – ja, ich nehme an! Ich danke Euch für Euer Vertrauen und vertraue auf das biblische Wort: Wenn ich schwach bin, dann bin ich stark. Ich vertraue mich ganz Maria an und folge ihrer Einladung: Tut, was Er Euch sagt.‘“ Die Don Bosco Schwestern gratulieren mit einem lange und tosenden Applaus.

Herzliche Glückwünsche aus Wien schickte auch Reinhard Heiserer, Vorstandsvorsitzender von Jugend Eine Welt: „Jugend Eine Welt und die Don Bosco Schwestern sind seit vielen Jahren Partner bei der Umsetzung von Projekten für Kinder und Jugendliche in Not. Wir freuen uns auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit und wünschen Sr. Yvonne Reungoat alles Gute für ihre Arbeit als Generaloberin.“

Alle sechs Jahre treffen die Don Bosco Schwestern zusammen, um über den weiteren Weg der katholischen Ordensgemeinschaft zu beraten. Unter den 194 Delegierten aus 94 Ländern sind die Vertreterinnen der deutschsprachigen Provinz mit ihrer Leiterin Schwester Maria Maul FMA und Schwester Rita Breuer FMA. Das Generalkapitel tagt noch bis 18. November und steht unter dem Thema: „Mit den Jugendlichen das Evangelium verkünden“.

Madre Yvonne: Lehrerin, Missionarin und Kämpferin für die Rechte der Frauen

Sr. Yvonne Reungoat FMA wurde am 14. Jänner 1945 in Plouenan/Frankreich geboren. Die Pädagogin studierte Geschichte und Geographie in Lyon und unterrichtete elf Jahre an einer Berufsschule. Von 1983 bis 1989 leitete sie die französische Provinz „Sacro Cuore“ der Don Bosco Schwestern. Danach arbeitete Sr. Yvonne in Afrika und wurde 1992 erste Provinzoberin der Provinz „Madre di Dio“ mit Sitz in der Elfenbeinküste. Ihre besondere Aufmerksamkeit galt dem Aufbau der neu gegründeten Werke in Westafrika und der Ausbildung der jungen afrikanischen Schwestern. Sie förderte daher besonders die Gründung von Jugend- und Schulzentren und Frauenprojekte. Sr. Yvonne Reungoat ist bereits seit 18 Jahren im Generalrat der Don Bosco Schwestern, wo sie verschiedene Aufgaben übernommen hat. Ein großes Anliegen ist Madre Reungoat die Zusammenarbeit mit der Don Bosco Familie. Sie setzt sich besonders für die Weiterbildung von Multiplikatoren ein, die wichtig ist für den erzieherischen Auftrag im Geist Don Boscos und Maria Mazzarellos.

Die Don Bosco Schwestern

Die Don Bosco Schwestern bilden mit rund 12.959 Schwestern einen der größten katholischen Frauenorden. In ihrer Lebensweise orientieren sie sich an den Grundsätzen des hl. Johannes Bosco (1815-1888), der als Sozialpionier und Jugendpatron die Salesianer Don Boscos gründete. Die Pädagogik Don Boscos und Maria Mazzarellos basiert auf den Grundsätzen einer Erziehung mit Liebenswürdigkeit, Vernunft und Religion und ist auch heute Leitsatz der derzeit 140 Don Bosco Schwestern in Deutschland und Österreich. Das Präventivsystem prägt die Spiritualität und das pädagogische Handeln der Schwesterngemeinschaft. Es geht dabei wesentlich darum, ein familiäres Klima zu schaffen, in dem die jungen Menschen sich angenommen fühlen und zum christlichen Leben eingeladen werden. Ein besonderes Augenmerk wird dabei den Anliegen der Mädchen und Frauen gewidmet.