ECPAT-Programm zu 25 Jahre Kinderrechtskonvetion.

Happy Birthday, Kinderrechte!

(3. November 2014) Am 20.11.1989 – also vor 25 Jahren – wurde von den Vereinten Nationen die UNO-Konvention über die Rechte des Kindes beschlossen. Im selben Jahr wurde das Gewaltverbot in der Kindererziehung in Österreich gesetzlich verankert. ECPAT Österreich, dessen Träger Jugend Eine Welt ist, nimmt dies zum Anlass, um mit verschiedenen Veranstaltungen die Kinderrechte in den Mittelpunkt zu rücken.

In einem Geflecht aus unterschiedlichen Episoden beleuchtet der Film „Disconnect“ am 19.11. im Top Kino brisante Themen rund um Privatsphäre, Sexualität und Gewalt im Internet. Daran anschließend behandelt die Podiumsdiskussion das hochaktuelle Thema „Sexting, Cybermobbing & Co. – Jugendliche im Spannungsfeld zwischen Schutz und Selbstbestimmung“. Am 20.11. begeistert eine Tanzgruppe mit einem Flashmob, bei welchem schlussendlich Freiheit über Ausbeutung und Angst siegt. Jugendliche erlernen im Workshop „Fairnetzt – Meine Rechte im Internet" anhand von Spielen, Videos, Fallbeispielen und Gruppenarbeiten, wie sie sich selbstbestimmt, sicher und verantwortungsbewusst im Netz bewegen und gegen Online-Gewalt einsetzen können. Der während der ganzen Woche gezeigte Spot „Nicht wegsehen" soll via Infoscreen, y-doc und in Kinos Menschen animieren, Fälle von sexueller Ausbeutung im Tourismus zu melden.

Zu folgenden Veranstaltungen laden ECPAT und Jugend Eine Welt herzlich ein:

• Mi, 19.11.2014, 18-21 Uhr, Top Kino: Filmscreening „Disconnect“, anschließende Podiumsdiskussion „Sexting, Cybermobbing & Co. – Jugendliche im Spannungsfeld zwischen Schutz und Selbstbestimmung“, Freier Eintritt! Ticketreservierung empfohlen. Reservierung
    • Do, 20.11.2014, 11:30 & 13 Uhr, Westbahnhof: Flashmob & ECPAT Infostand
    • Fr, 21. 11.2014, 15:30-17:30 Uhr: Workshop für Jugendliche „Fairnetzt – Meine Rechte im Internet“ in Kooperation mit der VHS polycollege Johannagasse, nähere Infos finden Sie hier.

Nähere Informationen erhalten Sie auch auf www.ecpat.at