Notruf: Überschwemmungen in Südosteuropa

Schwere Überschwemmungen in Südosteuropa

(21. Mai 2014) Zahlreiche Länder in der Region von schweren Überschwemmungen betroffen, darunter etwa Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Serbien.  Der Provinzial der Salesianer Don Boscos in Kroatien und Projektpartner von Jugend Eine Welt, P. Pejo Orkić berichtet von schweren Regenfällen, Überschwemmungen und Bodenerosionen. „Von unseren Häusern ist das Zentrum in Zepce in Bosnien-Herzegowina am stärksten betroffen“, berichtet P. Pejo Orkić von der Situation vor Ort: „Nur durch größte Anstrengungen konnten wir noch größeren Schaden vom Zentrum und der Schule abhalten. Doch viele Menschen hatten weniger Glück als wir und haben großen Schaden durch die Überschwemmungen erlitten.“ Die Salesianer Don Boscos haben daher eine Solidaritätsaktion gestartet und sammeln Hilfsgüter für die am schwersten betroffenen Regionen, sie öffnen ihre Häuser für Menschen, die ihr Zuhause verloren haben, und geben ihnen Unterkunft.

Von den schweren Überschwemmungen ist eine Region betroffen, die seit vier Jahren mit einer wirtschaftlichen Rezession und hoher Arbeitslosigkeit zu kämpfen hat. „Die Situation war schon vor den Überschwemmungen für die Menschen sehr schwierig", erklärt P. Pejo Orkić: „Die Solidarität der Menschen untereinander ist in dieser Krisenzeit unglaublich groß. Doch wir brauchen dringend weitere Hilfe, damit die Menschen versorgt werden können und v.a. ihre Existenz wieder aufbauen können. Bitte unterstützen Sie uns dabei!“

Bitte unterstützen Sie die Opfer der Überschwemmung in Südosteuropa!

Raiffeisen Landesbank Tirol

RLB Konto Nr: 24.000