Generalobere der Salesianer Don Boscos Ángel Fernández Artime

Generalkapitel der Salesianer

(ANS – Rom – 25.03.2014) – Das 27. Generalkapitel der Salesianer Don Boscos hat als neuen Generaloberen und 10. Nachfolger des heiligen Johannes Bosco den bisherigen Provinzial der südargentinischen Ordensprovinz, Ángel Fernández Artime, gewählt.

Schon im ersten Wahlgang hatte er nach der Auszählung um 10.25 Uhr die nötige absolute Mehrheit erhalten. Nach der Auszählung sagte ihm der bisherige Generalobere, Pascual Chávez: „Du sollst nicht der Nachfolger eines Generaloberen, nicht der von Egidio Viganò oder Juan Vechi und auch nicht der von Pascual Chavez sein, sondern der Nachfolger Don Boscos.“ Seine Frage, ob er dieses Amt annehme, beantwortete der Gewählte mit einem klaren „Ja“, nachdem er um den Beistand der Mitbrüder gebeten hatte. Damit war er bereits in seinem neuen Amt und wurde von den Kapitularen mit einem langen und herzlichen Applaus und persönlichen Glückwünschen begrüßt.

Der Spanier Ángel Fernández Artime wurde am 21. August 1960 in Gozón-Luanco geboren. Seine ersten Ordensgelübde legte er am 3. September 1978 ab, die ewigen Gelübde am 17. Juni 1984. Am 4. Juli 1987 empfing er die Priesterweihe. Seine akademische Ausbildung schloss er als Lizentiat in Philosophie und Pädagogik und Laureat in Pastoraltheologie ab.

In seiner Ordensprovinz León (Spanien) war er unter anderem als Beauftragter für Jugendpastoral, als Direktor der Schule von Ourense, als Mitglied des Provinzialrats und als Provinzialvikar gewirkt. Von 2000 bis 2006 war er Provinzial seiner Provinz.

Er hat auf Weltebene bei der Vorbereitung des 26. Generalkapitels (2008) mitgewirkt. Im Jahr 2009 wurde er zum Oberen der Provinz Argentinien Süd ernannt. Diese Aufgabe hat er bis heute wahrgenommen; er erwarb sich dabei Verdienste bei der Zusammenführung dieser neuen Provinz, die zuvor aus mehreren früheren Provinzen zusammengesetzt wurde. In seiner Tätigkeit als Provinzial in Argentinien hatte er auch Gelegenheit, den Erzbischof von Buenos Aires, Kardinal Jorge Mario Bergoglio, den jetzigen Papst Franziskus, kennen zu lernen und mit ihm zusammenzuarbeiten.

Am vergangenen 23. Dezember wurde er zum Oberen der neuen Provinz Südspanien ernannt, ein Amt, das er jetzt nicht mehr antreten kann. Nun ist er Ordensoberer aller Salesianer Don Boscos.

„Wir wünschen Don Ángel Fernández Artime viel Kraft und alles Gute für seine neue Aufgabe und freuen uns auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit mit den Salesianern Don Boscos“, beglückwünscht Reinhard Heiserer, Vorstandsvorsitzender von Jugend Eine Welt den neuen Generaloberen der Salesianer Don Boscos.