Volontariat

Weitere Informationen zu VOLONTARIAT bewegt finden Sie hier: Volontariat
    Übergabe des Spendenschecks für VOLONTARIAT bewegt durch das Stift Klosterneuburg.

Stift Klosterneuburg unterstützt VOLONTARIAT bewegt

Das Stift Klosterneuburg unterstützt die Volontariatseinsätze von VOLONTARIAT bewegt – einer Initiative von Jugend Eine Welt und den Salesianern Don Boscos -  in den Entwicklungsländern Afrika, Asien und Lateinamerika. Engagierten Menschen eröffnet dies die Möglichkeit, sich weltweit für Kinder und Jugendliche einzusetzen.

(9. Dezember 2014) Jugend Eine Welt ist ein internationales Hilfswerk, das sich an christlichen Werten orientiert. Der Zweck der Organisation liegt in der internationalen Jugendhilfe sowie der nachhaltigen Entwicklungszusammenarbeit. Das Stift Klosterneuburg unterstützt die Einsätze von Jugend Eine Welt seit 2009. Mit Spenden werden Volontariatseinsätze für Freiwillige und Zivilersatzdiener ermöglicht. 2013 hat Jugend Eine Welt das Volontariatsprogramm an den Verein VOLONTARIAT bewegt übergeben, der von Jugend Eine Welt und den Salesianern Don Boscos getragen wird.

VOLONTARIAT bewegt bietet engagierten jungen Menschen die Möglichkeit, sich weltweit für Kinder und Jugendliche in Afrika, Asien und Lateinamerika einzusetzen. Vor Ort können sie die Jugendlichen in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen unterstützen. Die freiwilligen Helfer werden während ihres Einsatzes von einem professionellen Team begleitet.

Kämmerer Walter Simek überreichte am 9. Dezember 2014 die beachtliche Summe von 25.000 Euro an den Geschäftsführer von Jugend Eine Welt und Vorstand von VOLONTARIAT bewegt, Herrn Ing. Mag. Wolfgang Zajicek. „VOLONTARIAT bewegt vertritt die Interessen junger Menschen aus Entwicklungsländern. Für den Einsatz in einem Entwicklungsland ist eine professionelle Vorbereitung, aber auch die Betreuung vor Ort notwendig. Diese Unterstützung kann nur mit Hilfe von Spenden ermöglicht werden“, so Zajicek.