Brot und Frieden für Palästina

Weitere Informationen zum Projekt. Weiter

In der Bäckerei wird täglich gratis Brot an mittellose Familien verteilt. © Jugend Eine Welt / Claudia Henzler

Brot für Bethlehem, Wein aus Bethlehem

Weihnachten: Jugend Eine Welt unterstützt die notleidende Bevölkerung in der Geburtsstadt Jesu Christi

(9. Dezember 2014) Wenn wir am 24. Dezember Weihnachten begehen, haben die Menschen in der Heimat Jesu Christi keinen Grund zum Feiern. Denn das Leben in den palästinensischen Gebieten ist geprägt von Isolation und Unruhen, von Angst und Arbeitslosigkeit.  Das lässt viele Familien auseinanderbrechen. Die größten Verlierer sind die Kinder und Jugendlichen. In Bethlehem, der Geburtsstadt Jesu Christi, leben laut UNO zwei Drittel von ihnen unterhalb der Armutsgrenze. 80 Prozent der Burschen und Mädchen in Palästina leiden an Verhaltensauffälligkeiten und psychisch bedingten Gesundheitsproblemen wie Schlafstörungen und Kopfschmerzen.

Seit 1885 sind die Salesianer Don Boscos in Bethlehem aktiv. Anfangs mit einem Heim für notleidende Kinder und Waisen, heute mit einer Technischen Schule (Elektronik, Elektromechanik, Automechanik), einem Kunsthandwerkzentrum und einer Bäckerei. Unter dem Motto „Bildung überwindet Armut“ unterstützt die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt seit Jahren diese Einrichtungen der Salesianer. „Jugendliche lernen in der Don Bosco Schule einen Beruf und bekommen so die Chance auf eine bessere Zukunft“, erklärt Reinhard Heiserer, Vorsitzender von  Jugend Eine Welt. Die Bäckerei dient als Lehrstelle für den Bäckerberuf und versorgt die ärmsten Bewohner und Bewohnerinnen Bethlehems - insgesamt 80 bedürftige, kinderreiche Familien - täglich mit gratis Brot.

Handgeschnitzte Olivenholzkrippen

Das Kunsthandwerkszentrum wurde im Jahr 2005 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die traditionelle palästinensische Handwerkskunst zu bewahren und zu erneuern.  Es ist die einzige Schule, in der Jugendliche die Bearbeitung von Olivenholz, Perlmutt und Keramik erlernen können.  Der Verkauf der dort produzierten, handgeschnitzten Olivenholzkrippen sichert das Einkommen der jungen Produzenten und den Erhalt der Bäckerei und der Technischen Schule. In der für Jugend Eine Welt angefertigten Darstellung sind Maria, Josef und das Kind aus einem Stück Olivenholz gearbeitet; jedes Exemplar ist damit ein Unikat.

Im Salesianer-Kloster Cremisan in Beit Jala/Bethlehem wird seit mehr als 125 Jahren Wein angebaut. Der Weinbau hat eine lange Tradition, schon zu Zeiten der Könige David und Salomo reiften hier an den Hängen besonders gute Trauben. Heute ist Cremisan das einzige christliche Weingut im Heiligen Land. Nun können die Cremisan-Weine mit dem klingenden Namen „Star of Bethlehem“ auch direkt in Österreich bestellt werden.  Mit dem Verkauf der Rot- und Weißweine in Österreich unterstützt Jugend Eine Welt die Don Bosco Bildungsprojekte  in Palästina.

Olivenholzkrippe:

19,90 Euro (zzgl. Versandkosten),  ca. 15 cm x 5 cm x 4 cm
      Erhältlich unter 01 / 879 07 07 - 0 oder www.jugendeinewelt.at/shop

Cremisan-Wein „Star of Bethlehem“:

Infos und Preise unter www.cremisan.at