50 Millionen Euro Testamentsspenden 2013

(1. April 2014) 2013 haben die Österreicher gemeinnützige Organisationen mit 50 Millionen Euro in Form von Testamentsspenden unterstützt. Dies zeigt eine aktuelle Erhebung des Fundraising Verbands Austria. Als Zeichen des Danks und der Anerkennung pflanzte „Vergissmeinnicht.at – Die Initiative für das gute Testament“ am 1. April 2014  im Wiener Volksgarten symbolisch Vergissmeinnicht-Pflanzen.

„Wir möchten uns bei allen Menschen, die uns mit einem Legat bedacht haben, ganz herzlich bedanken“, so Reinhard Heiserer, Vorstandsvorsitzender von Jugend Eine Welt: „Mit dieser Geste schenken Menschen über den Tod hinaus Hoffnung für Kinder und Jugendliche.“

Jeder zehnte Spendeneuro eine Testamentsspende

Die Österreicher unterstützten gemeinnützige Organisationen 2013 mit Erbschaften und Vermächtnissen in der Höhe von rund 50 Millionen Euro. Damit beträgt ihr Anteil am gesamten Spendenaufkommen (510 Millionen Euro 2013) rund 10 Prozent. „Jeder 10 Spendeneuro wird mittlerweile über Testamente gespendet!“ zeigt sich Günther Lutschinger, Geschäftsführer des Fundraising Verbands und Initiator von Vergissmeinnicht.at, daher beeindruckt. Die Spendenform wird damit bei den Österreichern immer beliebter. „Rund acht Prozent der Österreicher können sich mittlerweile vorstellen, eine gemeinnützige Organisation neben ihren Angehörigen im Testament zu bedenken.“, erklärt Lutschinger weiter. Ihr wichtigstes Motiv ist der „gute Wille“ und damit auch nach ihrem Ableben der Gesellschaft etwas zurückgeben zu können. „Trotzdem wissen noch viel zu wenige Menschen über diese Spendenform und ihre rechtlichen Aspekte Bescheid. Mit unserer Initiative möchten wir diese Lücke schließen und neutral informieren.“, erklärt Lutschinger weiter.

Über Vergissmeinnicht.at

„Vergissmeinnicht.at – Die Initiative für das gute Testament“ vereint 58 österreichische gemeinnützige Organisationen. Zusammen mit dem Träger der Initiative, dem Fundraising Verband Austria, und Kooperationspartnern wie der Österreichischen Notariatskammer wollen sie die österreichische Bevölkerung über die Möglichkeit informieren, im Testament neben Angehörigen auch eine gemeinnützige Organisation zu berücksichtigen. Dahinter steht die gemeinsame Überzeugung, dass man mit einem Vermächtnis für den gemeinnützigen Zweck über das Leben hinaus Gutes tut.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Testamente und Legate und unter www.vergissmeinnicht.at und