Spendenbutton

Ethisch-nachhaltig investieren im entwicklungspolitischen Kontext - Rückblick auf eine CRIC-Veranstaltung


Download

    Bericht Börsenkurier April 2016


    CRIC - Verein für ethisch orientierte Investoren


    Ethische und nachhaltige Geldanlagen

      Warum Faires Geld?

        Seit 1997 setzt sich der Verein Jugend Eine Welt für Kinder- und Jugendprojekte weltweit ein. Das internationale Hilfswerk mit Sitz in Wien ermöglicht jungen Menschen eine Ausbildung, schenkt Straßenkindern ein neues Zuhause oder hilft nach Katastrophen. Möglich machen diese Projekte die zahlreichen SpenderInnen.

        In Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern ergab sich auch der Wunsch nach anderen Formen der Finanzierung. Sozial nachhaltige Darlehen können ebenfalls einen großen Einfluss auf die Entwicklung vor Ort ausüben.

        Don Bosco Bildungs-Anleihen

        Aus dem Bedürfnis nach günstigen bzw. alternativen Finanzierungsformen entwickelte die Don Bosco Finanzierungs GmbH, ein Tochterunternehmen von Jugend Eine Welt, gemeinsam mit der Raiffeisen-Landesbank Tirol die erste sozial nachhaltige Anleihe, die am österreichischen Kapitalmarkt 2009 mit großem Erfolg begeben wurde. Diese Anleihe ist mittlerweile getilgt. Mit dem Kapital daraus konnte die Salesianeruniversität in Ecuador (Universidad Politécnica Salsesiana), die jungen EcuadorianerInnen eine qualitativ hochwertige Ausbildung auf Universitätsniveau ermöglicht, ausgebaut werden. Über 6.600 neue Studienplätze wurden etwa damit geschaffen.

        Mit Hilfe zweier aktueller Don Bosco Bildungs-Anleihen schreitet derzeit die Weiterentwicklung der Univerität stetig voran.

        Zinsenlose Darlehen

        Auch Jugend Eine Welt ist auf günstige Darlehen angewiesen. Unsere Spender und Spenderinnen unterstützen uns daher mit zinsenlosen Darlehen, die wir zur Vor- und Zwischenfinanzierung von Projekten aller Art einsetzen. Dieses besondere Vertrauen ermöglicht uns eine hohe Flexibilität in der Projektabwicklung ohne hohe Kosten durch eine Fremdfinanzierung.

        Stiftungen

        Jugend Eine Welt unterstützt Stiftungen, die im Social Impact Investment tätig sind, bei der Auswahl von Projekten. Unsere Erfahrung von Ort und der gute Kontakt zu unseren Projektpartnern ermöglicht es, gute und soziale Investments an Stiftungen weiter zu reichen. So konnten bereits unterschiedlichste Projekte wie etwa der Aufbau von Mikrokreditprogrammen, die Ausstattung von Schulen und Universitäten oder die Gründung von sozialen Unternehmen realisiert werden.

        Helfen Sie mit und setzen Sie ihr Geld für den guten Zweck ein.

        Kontakt:

          Reinhard Heiserer
          St. Veit Gasse 21
          1130 Wien
          Tel: 01/879 07 07

          E-Mail


          drucken  DRUCKEN     versenden  SEITE ALS MAIL VERSENDEN     spenden  JETZT SPENDEN